Datenschutzerklärung
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Zudem legen wir die Verarbeitung Ihrer Daten dar, wenn wir Dienstleistungen für Sie/unsere Mandanten erbringen und bei allen sonstigen Aktivitäten, die Teil der Ausübung unserer Geschäftstätigkeit sind.
Sofern Sie uns Informationen über die Corporate Finance Hannover GmbH Website zukommen lassen, erklären Sie sich nach Art. 6 Absatz 1 Buchstabe a, 7 DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) einverstanden, dass wir Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen der hier niedergelegten Grundsätze verarbeiten dürfen.
1. Name und Kontaktdaten der für die Verarbeitung Verantwortlichen
Bei dem Internetangebot handelt es sich um ein Angebot von Corporate Finance Hannover. Folgende Unternehmen sind Verantwortliche gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (siehe auch unserer Impressum):
Corporate Finance Hannover GmbH
Aegidientorplatz 2 b ° 30159 Hannover
T +49 511 70050-850
F +49 511 70050-7850
E: dirk.jungen@cfhannover.de
2. Datenschutzbeauftragter
Verantwortlich für die Einhaltung und Kontrolle des Datenschutzes ist der externe Datenschutzbeauftragte, Herr Thomas Althammer.
Dieser steht Ihnen gern für weitere Auskünfte zum Thema Datenschutz unter folgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Herr Thomas Althammer
Roscherstraße 7 ° 30161 Hannover
T +49 511 330603-0
F +49 511 330603-48
E kontakt-dsb@althammer-kill.de
3. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung
a) Beim Besuch der Website
Beim Aufrufen unserer Website www.cfhannover.de/ werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert.
Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL) verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.
Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website
- Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie zu weiteren administrativen Zwecken.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.
Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein. Nähere Erläuterungen dazu erhalten Sie unter den Ziff. 5 und 6 dieser Datenschutzerklärung.
b) Bei Anmeldung für unseren Newsletter
Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen regelmäßig unseren Newsletter zu übersenden. Mit Ihrer Einwilligung verarbeiten und nutzen wir die Daten
- Anrede, Vorname, Nachname
- eine gültige E-Mail-Adresse
- Anschrift
auch um Sie über Neuigkeiten in unserem Unternehmen, neue rechtliche und steuerrechtliche Entwicklungen, von uns angebotene Veranstaltungen und unsere Dienstleistungen zu informieren und diese zu bewerben. Die Verarbeitung und Nutzung erfolgt in diesem Fall gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a, 7 DSGVO. Diese Daten werden genutzt und zu dem vorbenannten Zweck gespeichert, so lange Sie der Datenverarbeitung nicht widersprechen. Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe einer E-Mail-Adresse ausreichend.
c) Bei Nutzung unseres Kontaktformulars
Bei Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe ihres Namens, des Firmennamens sowie einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig getätigt werden. Diese werden wir im Rahmen der von uns für Sie zu erbringenden Dienstleistungen zweckgebunden verarbeiten.
Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO auf Grundlage Ihrer freiwillig erteilten Einwilligung.
Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
d) Stellenmarkt – Online-Bewerbung, Bewerbermanagementsystem (BMS)
Um eine Bewerbung abschicken zu können, ist es zunächst erforderlich, dass Sie sich in unsrem Bewerbermangementsystem (BMS) registrieren und die erforderlichen Angaben zur Bewerbung bei uns tätigen, z. B. Ihren Vor- und Zunamen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Geburtsdatum sowie ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf über die dafür vorgesehenen Pflichtfelder mitteilen. Diese sind entsprechend markiert, alle anderen Angaben sind freiwillig. Sie können Ihre Angaben jederzeit über Ihr angelegtes Konto einsehen, verändern und löschen.
Diese Angaben werden ausschließlich im Rahmen Ihrer Bewerbung gespeichert, ausgewertet, bearbeitet oder weitergeleitet. Sie sind nur von Mitarbeitenden der Personalabteilung und den für die Auswahl verantwortlichen Personen zugänglich. Als Personaldienstleister für Arbeitgeber außerhalb der Corporate Finance Hannover treffen wir eine Vorauswahl und leiten nur die in Frage kommenden Bewerbungen an unsere Auftraggeber weiter.
Ihre Daten können auch für statistische Zwecke (z. B. Reporting) bearbeitet werden. Dabei sind jedoch keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.
Das BMS umantis wird in unserem Auftrag von der Haufe Gruppe (Haufe-Lexware) betrieben, siehe www.haufe-lexware.com/ueber-uns/ .
Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit a) DSGVO und § 26 BDSG, da wir die Daten aufgrund ihrer Einwilligung durch die Registrierung in unserem Bewerbermanagementsystem und zu Zwecken der Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses verarbeiten.
Gesetzlich ist geregelt, dass Ihre Daten nicht unbegrenzt gespeichert werden dürfen. Unser Bewerbermanagement stellt die automatische Löschung Ihrer Bewerbungsdaten innerhalb definierter Zeiträume sicher.
Bei einer unsererseits erteilten Absage auf Ihre Bewerbung löschen wir Ihre Daten spätestens drei Monate nach unserer Absage.
Bei einer Einstellung werden wir Ihre Daten in unser Personalsystem übernehmen, wo sie gemäß den geltenden Bestimmungen besonders geschützt sind.
Sollte Ihre Bewerbung bei einem aktuellen Bewerbungsprozess zunächst keine Berücksichtigung finden, kann es jedoch trotzdem sein, dass wir Ihnen das Angebot machen, Ihre Bewerbung im Rahmen eines „Bewerbungspools“ zu behalten, um in den nachfolgenden Monaten bei offenen Vakanzen darauf zurückzukommen. Dieses würden wir Ihnen jedoch vorab mitteilen und Ihnen so die Möglichkeit zum Widerspruch einräumen, sollten Sie damit nicht einverstanden sein. Der Verbleib im Bewerberpool ist über einen Zeitraum von zwölf Monaten vorgesehen. Sie haben selbst jederzeit die Möglichkeit, Ihre Bewerbung zurückzuziehen und uns zur Löschung Ihrer Daten aufzufordern
e) Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erbringung von Dienstleistungen gegenüber unseren Mandanten
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zum Zwecke der Durchführung individueller Vertragsbeziehungen, zur Erbringung von Dienstleistungen für Sie. Zu diesem Zweck können wir Ihre personenbezogenen Daten im Laufe eines Schriftwechsels zu den Dienstleistungen verarbeiten. Ein solcher Schriftwechsel kann mit Ihnen, unserem Mandanten, und den sonstigen Unternehmen der Corporate Finance Hannover, unseren Dienstleistern oder zuständigen Behörden stattfinden. Ebenso können wir Ihre personenbezogenen Daten zur Durchführung erforderlicher Kollisionsprüfungen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen oder im Rahmen der Besprechung möglicher von uns zu erbringender Dienstleistungen verarbeiten.
Wenn Sie uns mandatieren, erheben wir regelmäßig folgende Informationen:
- Anrede, Vorname, Nachname
- Stellung als Gesellschafter / Geschäftsführer
- eine gültige E-Mail-Adresse
- Anschrift
- Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk)
- Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats und die Mandatsbearbeitung notwendig sind
Die Erhebung dieser Daten erfolgt:
- um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können
- um Sie angemessen anwaltlich, steuerlich, betriebswirtschaftlich beraten und vertreten zu können
- um angemessen den Jahresabschluss zu prüfen oder unserem sonstigen Auftrag (Gutachten, etc.) nachkommen zu können
- zur Korrespondenz mit Ihnen
- zur Rechnungsstellung
- zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger Ansprüche gegen Sie
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.
f) Verarbeitung personenbezogener Daten für unsere Geschäftstätigkeit
Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch in folgendem Zusammenhang verarbeiten:
- Anfragen und Mitteilungen von zuständigen Behörden im Rahmen einschlägiger berufsrechtlicher Verschwiegenheitspflichten
- Zwecke der Rechnungslegung, Rechnungsstellung und Risikoanalyse
- Zwecke des Mandatsverhältnisses, unter anderem: (i) Zusendungen von Angaben zu unseren Produkten und Dienstleistungen, von denen wir glauben, dass sie für Sie von Interesse sind; (ii) Kontaktaufnahme mit Ihnen zur Einholung von Feedback zu unseren Dienstleistungen; und (iii) Kontaktaufnahme mit Ihnen für sonstige Markt- oder Forschungszwecke, soweit hierfür die besonderen gesetzlichen Voraussetzungen gegeben sind
- Dienstleistungen, die wir von unseren Fachberatern wie z. B. Anwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern erhalten
- administrative Zwecke im Zusammenhang mit der konkreten Geschäftstätigkeit
- Schutz unserer Rechte und der unserer Kunden
4. Weitergabe von Daten
Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben, die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht (z. B. Weitergabe an Behörden), sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, insbesondere wenn wegen unseres ganzheitlichen Beratungsansatzes zur Bearbeitung erteilter Anfragen und Mandate der Austausch zwischen Berufsträgern von Corporate Finance Hannover erforderlich wird.
5. Cookies
Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o. ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware.
In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch unmittelbar Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.
Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.
Zum anderen setzten wir Cookies ein, um die Nutzung unserer Website statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten (siehe Ziff. 6). Diese Cookies ermöglichen es uns, bei einem erneuten Besuch unserer Seite automatisch zu erkennen, dass Sie bereits bei uns waren. Diese Cookies werden nach einer jeweils definierten Zeit automatisch gelöscht.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.
Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.
6. Analyse-Tools
a) Tracking-Tools
Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Tracking-Maßnahmen werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Die jeweiligen Datenverarbeitungszwecke und Datenkategorien sind aus den entsprechenden Tracking-Tools zu entnehmen.
i) Google Analytics
Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Seiten nutzen wir Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc. (https://www.google.de/intl/de/about/) (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; im Folgenden „Google“). In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies (siehe unter Ziff. 5) verwendet. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wie
- Browser-Typ/-Version
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite)
- Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse)
- Uhrzeit der Serveranfrage
werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen. Auch werden diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag verarbeiten. Es wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Die IP-Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).
Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung der Browser-Software verhindern; wir weisen jedoch darauf hin, dass in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich genutzt werden können.
Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie ein Browser-Add-on herunterladen und installieren (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de).
Alternativ zum Browser-Add-on, insbesondere bei Browsern auf mobilen Endgeräten, können Sie die Erfassung durch Google Analytics zudem verhindern, indem Sie auf diesen Link (https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) klicken. Es wird ein Opt-out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Der Opt-out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-out-Cookie erneut setzen.
Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa in der Google Analytics-Hilfe (https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de).
ii) Google Adwords Conversion Tracking
Um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unserer Website für Sie auszuwerten, nutzen wir ferner das Google Conversion Tracking. Dabei wird von Google Adwords ein Cookie (siehe Ziffer 5) auf Ihrem Rechner gesetzt, sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind.
Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besucht der Nutzer bestimmte Seiten der Webseite des Adwords-Kunden und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können Google und der Kunde erkennen, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat und zu dieser Seite weitergeleitet wurde.
Jeder Adwords-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Adwords-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für Adwords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die Adwords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking- Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.
Wenn Sie nicht an dem Tracking-Verfahren teilnehmen möchten, können Sie auch das hierfür erforderliche Setzen eines Cookies ablehnen – etwa per Browser-Einstellung, die das automatische Setzen von Cookies generell deaktiviert. Sie können Cookies für Conversion-Tracking auch deaktivieren, indem Sie Ihren Browser so einstellen, dass Cookies von der Domain „www.googleadservices.com“ blockiert werden. Googles Datenschutzbelehrung zum Conversion-Tracking finden Sie hier (https://services.google.com/sitestats/de.html).
iii) Matomo
Wir verwenden die Open-Source-Software Matomo zur Analyse und statistischen Auswertung der Nutzung der Website. Hierzu werden Cookies eingesetzt (siehe Ziffer 5). Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Websitenutzung werden an unsere Server übertragen und in pseudonymen Nutzungsprofilen zusammengefasst. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten und um eine bedarfsgerechte Gestaltung unserer Website zu ermöglichen. Eine Weitergabe der Informationen an Dritte erfolgt nicht.
Es wird in keinem Fall die IP-Adresse mit anderen den Nutzer betreffenden Daten in Verbindung gebracht. Die IP- Adressen werden anonymisiert, so dass eine Zuordnung nicht möglich ist (IP-Masking).
Ihr Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Matomo Webanalyse erfasst. Klicken Sie hier (https://matomo.org/docs/privacy/), damit Ihr Besuch nicht mehr erfasst wird.
7. Betroffenenrechte
Sie haben das Recht:
- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aus-sagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
- gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und
- gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder des Sitzes des betroffenen Unternehmens unserer Unternehmensgruppe wenden.
8. Widerspruchsrecht
Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an dirk.jungen@cfhannover.de
9. Datensicherheit
Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.
Kommunikation per E-Mail
Alle Mitarbeitenden der Corporate Finance Hannover verfügen über ein persönliches S/MIME-Zertifikat. Sofern Sie ebenfalls über ein S/MIME Zertifikat verfügen, können wir ab der zweiten E-Mail eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung gewährleisten. In der ersten E-Mail wird uns Ihr für die Verschlüsselung notwendiger öffentlicher Schlüssel (Public Key) bekanntgegeben. Nach Absprache kann auch eine PGP-Verschlüsselung eingerichtet werden. Bei der Kommunikation per E-Mail ohne S/MIME- oder PGP-Zertifikate, kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir Ihnen bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis den Postweg empfehlen.
Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
10. Speicherfristen
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten auf unseren Systemen für den längsten der folgenden Zeiträume: (i) so lange, wie es für die jeweilige Aktivität oder die jeweiligen Dienstleistungen erforderlich ist; (ii) für einen gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungszeitraum; (iii) bis zum Ende des Zeitraums, in dem ein Rechtsstreit oder Ermittlungen hinsichtlich der Dienstleistungen aufkommen könnte/n.
Im Einzelnen speichern die jeweiligen Unternehmen unserer Unternehmensgruppe Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den jeweils anwendbaren gesetzlichen Aufbewahrungspflichten je nach Kategorie der Daten im Wesentlichen wie folgt:
- Handakten Wirtschaftsprüfer/Steuerberater: 11 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres der Beendigung des Mandates
- Handakten Rechtsanwälte: 6 Jahre ab Ende des Kalenderjahres der Beendigung des Auftrages
- Buchungsbelege: 10 Jahre
- Empfangene Handels- oder Geschäftsbriefe und Wiedergaben der abgesandten Handels- oder Geschäftsbriefe sowie sonstige besteuerungsrelevante Unterlagen: 6 Jahre.
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass wir verpflichtet sind, die Mandatserteilung und den Mandatsgegenstand zur Kollisions- und Unabhängigkeitsprüfung unbeschränkt zu speichern.
11. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand April 2020.
Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter https://www.cfhannover.de/datenschutz/ von Ihnen abgerufen werden.
12. Datenschutzhinweise hinsichtlich der Herstellung und Verwendung von Foto- und/oder Videoaufnahmen gemäß Art. 13 DSGVO
1. Zweck der Verarbeitung:
Die Fotos und/oder Videos dienen ausschließlich der Öffentlichkeitsarbeit
2. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung:
Die Verarbeitung von Fotos und/oder Videos (Erhebung, Speicherung und Weitergabe an Dritte (s. unter 3.) erfolgt aufgrund ausdrücklicher Einwilligung des Betroffenen, mithin gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO. Die Veröffentlichung ausgewählter Bilddateien in (Print)Publikationen sowie auf der Homepage/dem Facebookaccount o.ä. ist für die Öffentlichkeitsarbeit erforderlich und dient damit der Wahrnehmung berechtigter Interessen der Beteiligten, Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO.
3. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten:
Fotos und/oder Videos werden an Dritte nur weitergegeben, wenn es im Zusammenhang mit der Erstellung und Veröffentlichung auf der Webseite oder in (Print)Publikationen erforderlich ist. Auch der Upload von Daten im Internet stellt eine Weitergabe an Dritte dar.
4. Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten:
Fotos- und/oder Videos, welche für die Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden, werden vorbehaltlich eines Widerrufs der Einwilligung des Betroffenen auf unbestimmte Zeit zweckgebunden gespeichert.
5. Widerrufsrecht bei Einwilligung:
Die Einwilligung zur Verarbeitung der Fotos und/oder Videos kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
6. Betroffenenrechte:
Nach der Datenschutzgrundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
a) Werden ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben sie das Recht Auskunft über die zu ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten. (Art. 15 DSGVO)
b) Sollten unrichtige personenbezogenen Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO)
c) Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18, 21 DSGVO)
d) Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu. (Art. 20 DSGVO)
Sollten Sie von den genannten Rechten Gebrauch machen, prüft der/die Verantwortliche, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür vorliegen. Weiterhin besteht ein Beschwerderecht bei der Niedersächsischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.